Auslöser für Neurodermitis Schub bei euch. Bei mir nur Stress!

Hautthemen.de Foren Neurodermitis Auslöser für Neurodermitis Schub bei euch. Bei mir nur Stress!

Dieses Thema enthält 4 Antworten und 5 Stimmen. Es wurde zuletzt aktualisiert von  Steven Vor 7 Jahre.

Betrachte 5 Posts - 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Author
    Artikel
  • #79

    Steven
    Keymaster

    Hi ihr lieben. Was löst bei euch Neurodermitis Schübe aus? Bei mir ist es nur Stress! Essen und trinken kann ich was ich will, pflegen tue ich meine Haut auch schon seit Jahren regelmässig und ganz normal!

    Je weniger Stress ich habe, desto weniger Schübe und desto weniger Probleme habe ich mit meiner Haut (kein kratzen, kein jucken, trockene Haut geht weg..). Ist meine Neurodermitis einfach nur psychisch bedingt? Wenn ja, was ausser einer Therapie hilft da?

    Ich habe hier einen Eintrag zum Thema „Neurodermitis und Urlaub“ und habe die gleichen Erfahrungen gemacht. Wenn ich mal 2-3 Wochen stressfrei bin (dafür muss ich nicht unbedingt im Urlaub sein), verbessert sich meine Neurodermitis enorm!

    Was sind bei euch die Auslöser für einen Neurodermitis Schub? Nahrung, Pflege oder Stress (gibts noch andere Auslöser?)? Lieben Gruß

    #262

    Steven
    Keymaster

    Also ich muss ganz klar sagen, die Schübe werden bei mir nur durch falsche Ernährung ausgelöst. Wenn ich mich Histaminfrei und gesund ernähre (Obst, Gemüse, viel trinken), dann halten sich meine Schübe stark in grenzen! Stress zum Beispiel hat bei mir garkeinen Einfluss auf meine Neurodermitis.

    Interessant, ich wusste garnicht, dass Stress ein Auslöser für einen Neurodermitisschub sein kann! Wieder etwas gelernt, danke dir!! 🙂

    #263

    Steven
    Keymaster

    Bei mir war der Hauptauslöser für die Neurodermitis wohl auch der Stress bzw. die Psyche allgemein. Ich habe vor ca. 20 Jahren bei Ausbruch der ND alle möglichen Tests gemacht, u.a. eine Suchdiät. Dabei wurden keinerlei Auslöser gefunden, ich kann also essen und trinken , was ich will. Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass eine begleitende psychotherapeutische Behandlung sehr hilfreich sein kann. Du solltest mal mit deinem behandelnden Hautarzt darüber reden.

    In diesem Zusammenhang kann ich dir auch folgenden Link empfehlen, in dem viele wertvolle Tipps zu finden sind: „www.hautsache.de/Neurodermitis/Erwachsene/Psychosomatik/index.php“. Ich wünsche dir alles Gute und gute Besserung.

    #264

    Steven
    Keymaster

    Bei mir ist Stress auch ein Faktor, definitiv. Aber ich glaube bei mir spielt die Ernährung noch mehr eine Rolle, z.b. bekomme ich Schübe, wenn ich viel Alkohol trinke, oder viele Süßigkeiten, Fettiges esse, oder generell mit wenig vitaminen. ich versuche das so gut es geht zu vermeiden und nehm zusätzlich noch einen vitamintabletten-import jeden abend vorm Schlafen. Die falschen Cremes fürs Gesicht und den Körper haben auch schon Schübe ausgelöst, ich vertrage nur sehr wenige Cremes, am besten welche auf Zinkbasis mit hohem Fettgehalt.

    #265

    Steven
    Keymaster

    Hallo,

    ein guter Freund von mir hatte bis vor kurzem auch Neurodermitis.

    Er ist von Arzt zu Arzt, von Heilpraktiker zu Heilpraktikern gelaufen.

    Er hat Salben und Pillen und was weiss ich noch alles probiert.

    Nichts hat ihm geholfen.

    Ich denke, Medikamente helfen, wenn überhaupt, auch nur kurzzeitig. Oft treten Nebenwirkungen auf und die Lage verschlechtert sich.

    Die Ärzte konnten bei ihm nichts feststellen. Das liegt wohl daran, dass die Schulmedizin mit seinen Diagnosemethoden an Grenzen stößt.

    Bis er dann eine Naturärztin für Alternativmedizin gefunden hat, die ihm helfen konnte.

    Die hat dann die Ursache für seine Hautprobleme ermittelt und einen Behandlungsplan aufgestellt.

    Er musste nicht einmal zu ihr in die Praxis. Wäre auch gar nicht gegangen, er wohnt in Deutschland, die Naturärztin in der Schweiz.

    Wenn Du mehr wissen möchtest, findest Du hier Hilfe:

    praevenzin.de

    Vielleicht hilft es Dir auch weiter. Würde mich sehr freuen.

    Gute Besserung!

    Alles Gute

    Peter

Betrachte 5 Posts - 1 bis 5 (von insgesamt 5)

Sie müssen eingeloggt sein, um eine Antwort zu schreiben.

Haut und Neurodermitis Wissen