Rauchen und Neurodermitis. Besteht eurer Meinung nach ein Zusammenhang?

Hautthemen.de Foren Neurodermitis Rauchen und Neurodermitis. Besteht eurer Meinung nach ein Zusammenhang?

Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Autor
    Beiträge
  • #80
    Steven
    Administrator

    Das rauchen schädlich ist und man es besser niemals tun sollte, versteht sich von selbst. Mich interessiert aber, inwiefern sich rauchen auf die Haut, das Hautbild insgesamt und ganz besonders auf die Neurodermitis auswirkt.

    Als ich damals für 6 Wochen aufgehört habe zu rauchen, konnte ich eine Verschlechterung meines Hautbildes feststellen. Die Ursache dürfte sein, dass ich mich einfach ungesünder ernährt habe und öfter mal an den Kühlschrank gegangen bin…

    Nun würde mich aber interessieren, wie sich das rauchen bei euch auf die Neurodermitis ausgewirkt hat. Hat jemand veränderungen festgestellt, als er mit dem rauchen angefangen hat? Wurde die Neurodermitis besser, als ihr aufgehört habt mit dem rauchen?

    Bis auf die Nahrungsumstellung und das Hautbild dadurch, konnte ich keine Veränderungen feststellen. Die ND wurde weder besser noch schlechter, Schübe bekam ich auch keine… Wie ists bei euch?

    #266
    Steven
    Administrator

    Also ich muss ganz klar sagen, die Schübe werden bei mir nur durch falsche Ernährung ausgelöst. Wenn ich mich Histaminfrei und gesund ernähre (Obst, Gemüse, viel trinken), dann halten sich meine Schübe stark in grenzen! Stress zum Beispiel hat bei mir garkeinen Einfluss auf meine Neurodermitis.

    Interessant, ich wusste garnicht, dass Stress ein Auslöser für einen Neurodermitisschub sein kann! Wieder etwas gelernt, danke dir!! 🙂

    #267
    Steven
    Administrator

    Bei mir hat sich auch nichts verändert. Ich habe relativ starke Neurodermitis und vor 2 Jahren mit dem rauchen angefangen (da hatte ich die Neurodermitis schon). Habe aber auch nie was davon gehört dass rauchen bei Neurodermitis „schädlich“ (schädlicher als sonst) sein soll…

    #268
    Steven
    Administrator

    Also, ich rauche ja auch schon seit über 40 Jahren (Pfeife), aber – ganz davon abgesehen, dass Rauchen ja grundsätzlich nicht gerade gesund ist – habe ich bei mir nie einen Einfluß auf die Neurodermitis feststellen können. Auch als ich mal für ca. 1 Jahr das Rauchen eingestellt habe, hat das auf die ND keinen Einfluß gehabt. Stress ist da wohl um einiges gefährlicher!

Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.

Haut und Neurodermitis Wissen