Dermatika auf Rezept! Petition mitzeichnen!

Hautthemen.de Foren Neurodermitis Dermatika auf Rezept! Petition mitzeichnen!

Ansicht von 1 Beitrag (von insgesamt 1)
  • Autor
    Beiträge
  • #38
    Steven
    Administrator

    Liebe Forumsmitglieder,

    ich wende mich an Euch, um öffentliche Aufmerksamkeit auf ein schwerwiegendes Problem für Neurodermitis-Patienten zu lenken, zu denen ich selbst gehöre. Derzeit fechte ich einen schweren und ungleichen Kampf mit dem Gesetzgeber aus und fühle mich, allein gelassen in der Auseinandersetzung mit einer übermächtigen Lobby. Mit Inkrafttreten der OTC-Regelung 2004 ist für sämtliche Neurodermitis-Patienten die medizinische Grundversorgung weggebrochen. Arzneimittel zur Behandlung der Haut wurden freiverkäuflich. Der Gemeinsame Bundesausschuss (der festlegt, was Kassenleistung ist und was nicht) ignoriert bewusst das Ausmaß, welches schwere Neurodermitis annehmen kann. Neurodermitiker sind medizinisch unterversorgt und finanziell erheblich belastet. Die intensive Pflege der entzündeten, rissigen und brennenden Haut mit teuren Spezialcremes verschlingt bei vielen Betroffenen hunderte Euro im Monat. Wer sich dies nicht leisten kann, lebt mit erheblichen gesundheitlichen Einschränkungen und bleibt dabei unwillkürlich auf der Strecke.

    Die derzeitige gesetzliche Lage bringt mich in einen Teufelskreis aus schwerer Krankheit, hoher Verschuldung, Erwerbsunfähigkeit und zwangsläufiger Vernachlässigung der Familie.

    Ich bitte um Eure Unterstützung eine zwingend notwendige Gesetzesänderung auf den Weg zu bringen! Gemeinsam können wir per Mausklick Druck auf das Gesundheitssystem ausüben! Einfach dem Link auf die Homepage des Deutschen Bundestages folgen und mitzeichnen!

    Schwere Neurodermitis muss vom Gesetzgeber als schwerwiegende chronische Erkrankung anerkannt werden, damit nicht verschreibungspflichtige Arzneimittel zur Neurodermitis-Behandlung von den Krankenkassen bezahlt werden können.

    http://www.bundestag.de

    „Gesetzliche Krankenversicherung- Leistungen- Anerkennung von Neurodermitis in der schweren Verlaufsform als schwerwiegende Erkrankung“.

    https://epetitionen.bundestag.de/ind…petition=13043

    Sonja

Ansicht von 1 Beitrag (von insgesamt 1)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.

Haut und Neurodermitis Wissen