Schuppenflechte auf der Kopfhaut, was tun gegen Schuppen und trockene Haut?

Hautthemen.de Foren Haut Forum Schuppenflechte auf der Kopfhaut, was tun gegen Schuppen und trockene Haut?

Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Autor
    Beiträge
  • #143
    Steven
    Administrator

    Hallo ihr lieben Mitleidenden! Ich habe jetzt seit 10 Jahren Schuppenflechte an den Handgelenken, der Kopfhaut und den Ellenbogen. An den Ellenbogen und den Handgelenken habe ich die Flechte schon gut im Griff (altes Hausmittel meiner Oma).

    Was mich aber am meisten stört sind die vielen Schuppen auf dem Kopf und der nerventötende Juckreiz der Schuppenflechte. Auf der Hochzeit meiner Schwester war es ganz schlimm. Ich hatte einen Schwarzen Anzug an und die Schultern voller Schuppen, der grossteil der Anwesenden wusste von meiner Schuppenflechte!

    Die die es nicht wussten haben natürlich immer doof rübergeschielt. Bis vor 3 Jahren hat mich das garnicht gestört doch mittlerweile nervt es mich echt 🙁 Was kann man denn tun gegen Schuppen und trockene Haut auf der Kopfhaut? Gibt es hier irgendwelche favorisierten Cremes, Hausmittel, oder Lotions?

    #307
    Steven
    Administrator

    Erst einmal müssen die Schuppen runter. Dann kann auch ein Medikament wirken, das Dir der Hautarzt verschreibt.

    Zum Schuppenlösen wenden viele auch ein Hausmittelchen an: Normales Olivenöl abends auf die Kopfhaut massieren, eine Folie oder Tüte drüber (nur über die Haare 😉 ), vielleicht noch irgendwas wie ein Mützchen zum Fixieren und so schlafen. Morgens wird alles mit einem normalen Shampoo rausgewaschen.

    Ja, das ist nicht super schön, aber nach drei oder vier Nächten sollte es wirklich schon besser sein.

    #308
    Steven
    Administrator

    Hallo Bettina,

    bin seit heute neu in diesem Forum und weiß also nicht, ob Du Dein Problem schon im Griff hast. Wenn nicht, dann hätte ich einen Tipp,der bei mir geholfen hat. Ich selbst habe seit meiner Jugendzeit Schuppenflechte im gesamten Kopfbereich (Haare, Gesicht,hinter den Ohren). Nach der damals üblichen Kortisonbehandlung und jahrelangem Probieren stieß ich auf eine preiswerte Naturkosmetik ohne Kortison und habe kaum noch Probleme. Mittlerweile sind wir hier eine kleine Selbsthilfe, kommen alle gut damit zurecht und helfen gerne weiter. Ausprobieren muß natürlich jeder selbst.

    Wenn Du interessiert sein solltest, schreibe an selbsthilfeB@gmx.de .

    Alles Gute für Deine Haut

    Hautneu

    #309
    Steven
    Administrator

    Zusätzlich zu dem was dir dein Hautarzt verschreibt, gibt es gute Shampoos, die deine Kopfhaut reinigen. Ich benutze immer Shampoo vom Toten Meer, damit bekomme ich meine von Schuppenflechte geplagte Kopfhaut gut in den Griff, die Schuppen lösen sich, wenn man es eine Weile benutzt.

    Aber nicht die 08/15 Shampoos bei Schlecker oder so kaufen, da muss schon wirklich viel natürlicher Wirkstoff vom Toten Meer drin sein.

    Ich nehme immer die Shampoos, die es bei „totes-meer-hautpflege.de“ gibt.

    #310
    Steven
    Administrator

    das richtige schampoo ist jedenfalls ganz wichtig. selsun ist gut, das gibts als auch alsl reimport, also nicht ganz so teuer. dann würde ich mal versuchen, innerlich dagegen vorzugehen, z.b. mit zinktabletten. die helfen eigentlich bei allen hautproblemen. es ist zwar unwahrscheinlich, dass die schuppenflechte davon ganz weggeht, aber bessern tut es sich vielleicht. und ich glaube du machst dir auch ein paar probleme selber, wenn du schwarze sachen anziehst. es gibt doch auch schöne helle anzüge, wo es mit den schuppen nicht so auffällt.

Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.

Haut und Neurodermitis Wissen